Dienstag, 28. November 2023

Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaffeeautomat in KFZ Werkstatt

Kaffeeautomat in KFZ Werkstatt 10 Jahre 9 Monate her #337

  • Christian68
  • Christian68s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich führe eine KFZ Werkstatt und möchte für meine Kunden einen handelsüblichen Kaffeeautomaten aufstellen so wie diesen: [url=http://xn--getrnkeautomat-8hb.de/getraenkeautomaten-kaufen/]www.getränkeautomat.de[/url] . Meine Werkstatthalle ist allerdings nicht vom Büro oder von einem Aufenthaltsraum getrennt, indem ich den Automaten installieren könnte. Es lagern alle möglichen Öle und andere Flüssigkeiten in diesem einen Hauptraum, dem Werkstattraum. Darf ich einen solchen Automaten hier aufstellen oder kriege ich dann Ärger mit den Behörden?
Gruß Christian
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Christian68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaffeeautomat in KFZ Werkstatt 10 Jahre 9 Monate her #340

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum!
Das ist eine sehr gute Frage, die du da stellst.
Zuerst solltest du wissen, dass jede Art von Lebensmittel, wozu auch Kaffee-Mischgetränke gehören, keine negative Beeinflussung erfahren dürfen. Wenn also die Gefahr besteht, dass Dämpfe von Schmierstoffen, Ölen, Lacken, Benzin, Diesel etc. oder Abgase auf die Lebensmittel übergehen können, wäre der Aufstellungsort ungeeignet. Es würde sich dann auch noch die Frage stellen, ob die dort zubereiteten Getränke überhaupt von den Konsumenten akzeptiert werden würden.
Kannst du aber gewährleisten, dass weder von der Umgebung noch vom Automaten (auf dem sich besagte Stoffe ablagern könnten) Gefahren für den Verbraucher ausgehen, könntest du meiner Meinung nach den Kaffeeautomaten aufstellen.
Eine andere Alternative wäre vielleicht auch draußen. So kurios sich das jetzt vielleicht anhören mag, das habe ich durchaus schon an einer Bushaltestelle gesehen. Da gibt es dann eine Überdachung, um die Getränke vor Wettereinflüssen zu schützen. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich?

Ach ja, und vielleicht sollte dieser Beitrag noch in eine andere Kategorie verschoben werden. Hier ist er doch ein wenig fehl am Platz. Falls du nichts passendes findest, ist immer der Ordener "Sonstiges" richtig :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kaffeeautomat in KFZ Werkstatt 10 Jahre 9 Monate her #343

  • Lehmkuhl
  • Lehmkuhls Avatar
Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Da kann ich mich der Antwort von dreamer nur anschließen. :)

Auf einen kleinen Aspekt möchte ich aber trotzdem noch hinweisen.
Achte bitte auf eine regelmäßige Wartung und Reinigung des Gerätes, da dies ein wichtiger Faktor bezüglich der Hygiene ist.
Diesbezüglich ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner, da die Art und Weise der Reinigung je nach Gerät sehr unterschiedlich ist.

Ich werde mich mal an den Administrator des HACCP Forums wenden und um Verschiebung des Ordners in die Rubrik Sonstiges bitten.

Schöne Grüße
Sara Lehmkuhl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag