Passwort vergessen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: TV-Tipp

TV-Tipp 10 Jahre 9 Monate her #147

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
TV-Tipp – Heute, 16.08.2012, 21:00 Uhr im MDR

Hauptsache gesund | 16.08.2012 | 21:00 Uhr

Hygiene im Haushalt – die großen Irrtümer
Die Deutschen gelten als ordnungsliebend und sauber. Doch diesen Ruf hat eine internationale Studie des Hygiene Councils angekratzt. Sie zeigt, dass die Deutschen in ihrem Hygieneverhalten durchaus Nachholbedarf haben. Zudem schätzen viele Deutsche oft falsch ein, wo gefährliche Keime tatsächlich lauern.

Die meisten Infektionen holt man sich in Betriebskantinen oder öffentlichen Toiletten, denken viele. Doch das ist ein Irrtum! Fast 90 Prozent aller Infektionen geschehen im Haushalt. Dort gilt vielen das WC als schmutzigster Ort. Doch auch das ist ein Irrtum! Der Spüllappen in der Küche und der Kühlschrank haben viel mehr Keime und Bakterien. Ganz vorne in der Hitliste der Gefahrenquellen rangieren Schwämme, Brettchen und falsch verarbeitete Lebensmittel. Salmonellen, Campylobacter und andere Bakterien vermehren sich dort und verursachen lebensbedrohliche Durchfallerkrankungen. Und die unsichtbare Gefahr kann wie im Fall des EHEC-Ausbruchs im letzten Jahr sogar tödlich enden.

Doch wie kann man sich schützen? Was bringt Hygiene – oder erreicht man mit übertriebener Hygiene vielleicht sogar das Gegenteil? Welche Regeln sollte man in der häuslichen Pflege beachten? Wie gut putzen natürliche Reinigungsmittel und was taugen antibakterielle Waschmittel? [mehr...]

Quelle: www.mdr.de
Diesen Artikel online lesen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TV-Tipp 10 Jahre 9 Monate her #149

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Die Sendung war nicht schlecht gemacht, ich hatte mir nur etwas anderes darunter vorgestellt, also wer es nicht gesehen haben sollte, der hat meines Erachtens auch nichts verpasst. Ich glaube wir waren die falsche Zielgruppe. Bei genauer Betrachtung hätte ich beim sorgfältigeren Lesen des Artikel auch selbst drauf kommen können. Egal, dümmer bin ich auch nicht dadurch geworden, der "Brecher" war es aber auch nicht. IIch werde künftig bei meinen Tipps etwas sorgfältiger recherchieren. Sorry.

Euch ALLEN ein schönes Wochenende.

Gruß
Drui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TV-Tipp 10 Jahre 9 Monate her #155

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Zwar hatte ich deinen Tipp nicht gelesen, aber zufällig einen Teil der Sendung gesehen.

Das meiste davon war mir auch nicht eben unbekannt - aber für die Teilnehmer an diesem Forum wahrscheinlich auch nicht.
Haben die eigentlich auch erwähnt, dass die meisten Keime auf der Tastatur des PCs zu finden sind? Oder wurde das ausgelassen?

Was mich immer wieder ärgert sind Aussagen, dass durch die Verwendung von Desinfektionsmitteln Resistenzen bei Bakterien begünstigt werden. Diese Aussage ist so nicht zu halten, denn Resistenzen gegenüber Antibiotika werden NICHT durch die Verwendung von Desinfektionsmitteln, sondern über Gen-Weitergabe der Bakterien verbreitet. Und es gibt lediglich bei den Pseudomonaden welche, denen Reinigungs- und Desinfektionsmittel nichts anhaben können, weil sie so unglaubliche Überlebenskünstler sind, dass sie sich von bestimmten Inhaltsstoffen dieser Mittel ernähren können. (Anmerkung: bei gesunden Menschen sind Pseudomonas harmlos, können jedoch bei immungeschwächten Menschen Lungenerkrankungen hervorrufen und sind somit im Krankenhaus-Bereich von Bedeutung.)

Wichtig ist bei Hygiene eigentlich immer der Unterschied zwischen Privathaushalt und Arbeitsplatz Großküche.
Klar kann es bei übertriebener Hygiene im privaten Bereich zu Allergien kommen, aber eine ausreichende Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln zur Abgabe an fremde Verbraucher ist zwingend erforderlich, damit niemand beim Außer-Haus-Verzehr krank wird.

Danke trotzdem für den TV-Tipp, somit haben wir ja mal wieder ein Thema zur Diskussion B)

Gruß
dreamer
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von dreamer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TV-Tipp 10 Jahre 9 Monate her #158

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
Themen zur Diskussion gibt es viele. Das neue VIG z.B. und die damit zusammenhängenden Änderungen. Aber auch andere Themen sind sicherlich der Diskussion wert. Im Moment neigt sich die Sommerpause dem Ende zu und mit dem 01.09. und der Änderung des VIG wird es sicherlich turbulenter im Bereich der Lebensmittelhygiene werden.

Gruß
Drui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TV-Tipp 10 Jahre 8 Monate her #211

  • Druidelix
  • Druidelixs Avatar
TV-Tipp

Markt: Woran man gute Eier erkennt
Montag, 10. September 2012, 20:15 bis 21:00 Uhr
Weitere Themen im Überblick:
  • Unappetitlich: Keime im Hackfleisch
  • Original und Fälschung: Plagiate immer ausgeklügelter
  • Sturz mit defektem Fahrrad: Händler will nicht zahlen
  • Kaffee zum Mitnehmen: Hohe Preise, wenig Inhalt
  • Kostenfalle Leasing: Ärger bei der Autorückgabe
  • Bleaching: Wie man Zähne schonend weiß bekommt
Kaum zu unterscheiden: Woran man trotzdem gute Eier erkennt
Mit Begriffen wie "Frische Landeier" oder "direkt vom Bauern" werben viele Eierverkäufer gerne auf Wochenmärkten. Doch das sind ungeschützte Phantasiebezeichnungen. Dahinter können sich Eier jeder Haltungsart verbergen. Auch Eier aus großen Gruppenkäfigen. Das wissen allerdings die wenigsten Verbraucher, viele sind verunsichert. Markt sagt, wie man die Eier unterscheiden kann.

Unappetitlich: Keime im Hackfleisch
Frikadellen, Hackbraten, Bolognesesoße: Gehacktes in allen Variationen war selten so beliebt. Immer mehr Verbraucher in Deutschland kaufen Hackfleisch im Supermarkt. Viele bevorzugen dabei loses Hack von der Kühltheke. Denn das wirkt für viele irgendwie frischer. Aber die Realität sieht oft anders aus. Markt deckt auf! [Mehr]

Quelle: NDR.de – Das Beste am Norden

Anmerkung: Ich habe die für uns interessanten Themen bewusst farblich markiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: TV-Tipp 10 Jahre 8 Monate her #213

  • dreamer
  • dreamers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 92
Kann das bitte jemand ansehen und hier dann die wichtigsten Erkenntnisse posten?
Leider bin ich nicht vor 20:30 Uhr zu Hause und könnte somit einen der Beiträge verpassen...

Danke schon mal!
dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: adminedv
Behr's Verlag