Autor Nachricht

MastaJo

(Newbie)

Moinsen. cih habe demnächste ne mündlcihe Prüfung fürs studium und da hab cih nen fleißdiagramm gefunden, wo die CCP´s bei der Brühwurst herstellung aufgeführt sind (Hygiene und HACCP Grundwerk 06/05)
nun sind da auch CP´s aufgeführt, die ich als CCP einstufen würde. kann mir jemand mal kuez den unterscheid zwischen CCP und CP erklären?

als beispiel: CP wäre beim füllen der wurst eine kontamination durch Fremdkörper. das is ja eine physikalische gefahr, die uns als CCP´s erklärt worden sind. aber in dem schema is es ein CP.
schon mal danke im Vorraus
07.07.08, 13:06:23

Druidelix

(Senior Member)

Kontrollpunkte (CP) sind Punkte im Prozessablauf, an denen allgemeine Qualitätssicherungsmaßnahmen erforderlich sind.

Ein so genannter kritischer Kontroll- oder
Lenkungspunkt (CCP) in den Prozessstufen ist nur dann gegeben, wenn sich trotz Einhaltung der allgemeinen Hygienemaßnahmen wie Reinigung, Personalhygiene und dergleichen Risiken chemischer, physikalischer oder mikrobiologischer Art nicht ausschließen lassen. Die kritischen Kontrollpunkte (CCP) sind besonders
überwachungsbedürftig. Es sind Grenzwerte festzulegen, deren Überschreitung Maßnahmen zur Folge haben, mit denen sich die ermittelten Gefahren ausschalten lassen.

Gruß
Drui
Druidelix@web.de
07.07.08, 15:45:44

Chefkoch

(Member)

Das ist bei uns auch immer die Frage. Und was sind dann die Lenkungspunkte? Dieser Begriff fällt auch immer in diesem Zusammenhang.
18.08.08, 18:50:36

emilat

(Newbie)

Hallo vielleicht hilft Euch das Zitat weiter:

"Beobachtungspunkt (BP) oder CP (Kontrollpunkt)
Ein Punkt, Verfahren, Ablauf oder Arbeitsgang, an dem keine Gesundheitsgefährdungen auftreten, an denen aber allgemeine Qualitätssicherungs- und Hygienemaßnahmen zur Einhaltung
der Produktqualität notwendig sind.
 CCP (Critical Control Point)
Kritischer Kontrollpunkt bei einem Prozessschritt, an dem ohne Beherrschungsmaßnahmen eine Gefahr für die menschliche und tierische Gesundheit entstehen kann."
In der Regel hilft eine Gefahrenanalyse weiter: Die Auftretenswahrscheinlichkeit der Gefahr kombiniert mit der Auswirkung auf die Gesundheit.
Schaut mal bei www.q-s.info nach, dort ist ein kostenloser HACCP-Leitfaden runterzuladen.
Gruß Emily
10.09.08, 20:57:58

Franco

(Newbie)

Hallo an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen,
ich sehe diese Fragestellung ähnlich wie Fellner und Riedl (2009); sie bezeichnen den CCP als Gefahrbeherrschungspunkt. In den weiteren Ausführungen schreiben sie, dass das HACCP die Herkunft des Lebensmittels betrachtet und mit welchen Gefahren in diesem Zusammenhang gerechnet werden muss.

Also, welche Gefahr ist dem Rohstoff von Natur aus mitgegeben worden? Der Gefahrbeherrschungspunkt kann beim Abnehmer, Konsumenten aber auch beim Lieferanten liegen. Somit wird die produktgebundene Gefahr am CCP (Gefahrbeherrschungspunkt) beherrscht und ist Angelegenheit des HACCPs.

Die GHP hingegen ist primär auf den Betrieb bezogen und soll verhindern, dass Gefahren im jeweils betrachteten Betrieb nicht auf das Lebensmittel gelangen. Hier geht es speziell um die Vorsorge gegen Schädlinge, die Sauberkeit von Oberflächen, die Gesundheit und die Sauberkeit des Personals sowie die Beseitigung von Verunreinigungen. In diesem Zusammenhang können diese Gefahren auch als CPs bezeichnet werden.

Siehe hierzu auch „Wareneingang als CCP?“. Dort beschreibe ich es etwas ausführlicher.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Äußerungen nicht noch mehr Unklarheit geschaffen habe. Wenn es doch der Fall sein sollte, schreibt mir eure Anregungen.

Beste Grüße Franco
23.07.10, 22:19:48

Franco

(Newbie)

Hallo an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen,
ich sehe diese Fragestellung ähnlich wie Fellner und Riedl (2009); sie bezeichnen den CCP als Gefahrbeherrschungspunkt. In den weiteren Ausführungen schreiben sie, dass das HACCP die Herkunft des Lebensmittels betrachtet und mit welchen Gefahren in diesem Zusammenhang gerechnet werden muss.

Also, welche Gefahr ist dem Rohstoff von Natur aus mitgegeben worden? Der Gefahrbeherrschungspunkt kann beim Abnehmer, Konsumenten aber auch beim Lieferanten liegen. Somit wird die produktgebundene Gefahr am CCP (Gefahrbeherrschungspunkt) beherrscht und ist Angelegenheit des HACCPs.

Die GHP hingegen ist primär auf den Betrieb bezogen und soll verhindern, dass Gefahren im jeweils betrachteten Betrieb nicht auf das Lebensmittel gelangen. Hier geht es speziell um die Vorsorge gegen Schädlinge, die Sauberkeit von Oberflächen, die Gesundheit und die Sauberkeit des Personals sowie die Beseitigung von Verunreinigungen. In diesem Zusammenhang können diese Gefahren auch als CPs bezeichnet werden.

Siehe hierzu auch „Wareneingang als CCP?“. Dort beschreibe ich es etwas ausführlicher.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Äußerungen nicht noch mehr Unklarheit geschaffen habe. Wenn es doch der Fall sein sollte, schreibt mir eure Anregungen.

Beste Grüße Franco
23.07.10, 22:20:00

Hygienicus

(Member)

Grüß Euch zusammen!

CCP müssen durchgehend lückenlos und Permament überwacht und gemessen werden können.

z.B. Metalldedektor oder Röntgengerät

Im IFS 5 ist es so definiert. Wenn ich aber nur stichprobenartig eine Messung mache dan sind es CP

es kommtauiuch darauf an wie DR. Fellner in seinem Buch beschrieben hat (fehler bei Übersetzung des Codex von englisch auf deutsch. z.B Untermann - Campten usw.

03.08.10, 21:27:36

Franco

(Newbie)

Hallo Hygienicus,

leider hab ich deinen Beitrag nicht verstehen können, da Dir ein Tippfehler unterlaufen ist.
Kannst du deinen Beitrag wiederholen, ich würde gerne deinen Ausführungen folgen können.
Ich bedanke mich und wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Franco
04.08.10, 09:48:21
Gehe zu:
Forum Regeln: